Allgemein

Was ist Liebe?

„Im Grunde gibt es nur die Liebe“, sagte Picasso einst. Kaum ein Mensch durchläuft sein Leben, ohne früher oder später von jenen Gefühlen gebeutelt zu werden, welche als Liebe bezeichnet werden. Aber was ist Liebe überhaupt? Gibt es klare Kriterien, die Liebe notwendigerweise aufweist?

Das Phänomen der Liebe begleitet den Menschen ein Leben lang. Beginnend mit der kindlichen Liebe den Eltern und Geschwistern gegenüber, über die „erste grosse Liebe“, hin zumeist langjährigen Beziehungen oder einer Ehe, die besteht, „bis der Tod euch scheide“.

Laut Wikipedia ist Liebe: « Liebe (über mittelhochdeutsch liep, „Gutes, Angenehmes, Wertes“ von indogermanisch * leubh- gern, lieb haben, begehren) ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung. Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person (oder Personengruppe), die den Zweck oder den Nutzen einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Das Gefühl der Liebe kann unabhängig davon entstehen, ob es erwidert wird oder nicht.»

Ich wollte mehr wissen und suchte im Internet weiter….

So stieß ich auf viele philosophische Aussagen:

Liebe tilgt jeden Eigennutz.

Voltaire

Alle wahre und reine Liebe ist Mitleid, und jede Liebe, die nicht Mitleid ist, ist Selbstsucht.

Arthur Schopenhauer

Der Schmerz um Liebe, wie die Liebe, bleibt unteilbar und unendlich.

Johann Wolfgang von Goethe

Alle Liebe dieser Welt ist auf Eigenliebe gebaut.

Meister Eckhart; Quelle: Mystische Schriften.

Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.

(Mahatma Gandhi)

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.

(Konfuzius)

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

(Albert Schweitzer)

Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.

(Aristoteles)

Welche Freude, wenn es heißt: Glücklich allein ist die Seele, die liebt.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Liebe hat kein Alter – sie wird ständig geboren.

(Blaise Pascal)

 

Liebe kennt der allein, der ohne Hoffnung liebt.

Friedrich Schiller

Das Geheimnis der Liebe ist größer als das des Todes.

Oscar Wilde; Quelle: Denken mit Oscar Wilde.

 

Eine Psychologin beschreibt die Liebe so:

 

Liebe ist etwas Egoistisches

Wir lieben einen Menschen nicht um seiner selbst willen, sondern immer nur, weil er uns gewisse Bedürfnisse und Wünsche erfüllt. Wenn der Partner unsere Wünsche nicht mehr erfüllt, beispielsweise den Wunsch nach Anerkennung, Sex, Zärtlichkeit, Verständnis, Zuwendung, etc., verwandelt sich unsere Liebe in Enttäuschung, Hass, Gleichgültigkeit. Mit anderen Worten: fast niemand ist zur bedingungslosen Liebe fähig. Wir Normalsterblichen erwarten immer etwas, stellen Bedingungen an unsere Zuneigung zum anderen. Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, werden die Erwartungen enttäuscht, gibt uns der andere nicht (mehr), was wir uns von ihm erhofft haben, dann erlischt die Liebe und wir denken über eine Trennung nach.

Liebe lebt vom Geben.

Bei wahrer Liebe geht es um das Geben und nicht um das Nehmen. Wahre Liebe ist selbstlos. Wahre Liebe fragt nicht, was kann der andere für mich tun, sondern: was kann ich für den anderen tun? Das bedeutet: wir müssen uns regelmäßig um den Partner bemühen und dafür sorgen, dass seine Bedürfnisse nicht zu kurz kommen. Für das Gelingen einer Partnerschaft ist es entscheidend, dass wir und unser Partner uns einig sind in unseren Erwartungen und Vorstellungen. Und natürlich müssen wir bereit sein, die wichtigsten Bedürfnisse des anderen auch zu befriedigen.

Alle diese Gedankengänge haben mich zum Nachdenken gebracht.

Ich kenne die Lösung nicht, auf die Frage: «was ist Liebe?»

Aber es hat in mir weitere Fragen aufgeworfen, die ich Euch gerne am heutigen Valentins-Tag mit auf den Weg gebe:

Was wenn alle diese oben erwähnten Aussagen nur Bewertungen sind?

Was wenn Du Liebe fühlen kannst, ohne zu wissen was Liebe ist?

Was wenn Du selbst, reine Liebe bist?

Was wenn wir alle göttlich sind?

Was wenn es keine Voraussetzungen braucht, um Liebe zu (er-) leben?

Was wenn Liebe nicht erklärbar, sondern nur fühlbar ist?

Was wenn Du Deine Lieben und ihr Handeln nicht mehr bewertest?

Was wenn Du Dich und Dein Handeln nicht mehr bewertest?

Fragen über Fragen, die nur jeder für sich allein beantworten kann.

Nimm Dir etwas Zeit. Suche Dir einen ruhigen Ort, entspanne Dich und fühle in Deinen Herzensraum. Beantworte für Dich die Fragen, denn nur Du kennst die für Dich stimmigen Antworten. Vielleicht findest Du so, Deine Antwort auf die Frage: «was ist Liebe?»

Ich für meinen Teil, kenne die für mich, momentan stimmigen Antworten und wünsche Euch viel Vergnügen auf eurer eigenen Spurensuche nach Eurer Wahrheit.

In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen einen wunderschönen Valentinstag